News

Aktuelles und Informationen rund um den Dachdecker-Beruf

Jugendbotschafter über den DachdeckerberufJugendbotschafter über den Dachdeckerberuf

Jugendbotschafter am Start

13 junge Dachdecker und Dachdeckerinnen haben sich entschlossen, Jugendbotschafter fürs Dachdeckerhandwerk zu werden. In einem kurzen Film stellen sie sich vor und erzählen in einem Satz, warum sie sich gerade für diesen Beruf entschieden haben: "Man sieht abends, was man tagsüber gemacht hat" oder "Ich bin gern an der frischen Luft" waren einige der Gründe, die für den Beruf "ganz oben" sprechen.

mehr »

Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf.

Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf.

„Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“. So lautet die neue Kampagne der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), die am 1. Oktober gestartet ist. Ziel ist es, die Beschäftigten am Bau – und damit auch Dachdeckerinnen und Dachdecker − für das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren.

mehr »

Neue Nachwuchsbroschüre

Die Broschüre zur Nachwuchswerbung im Dachdeckerhandwerk wurde überarbeitet: Ganz neu das reduzierte Logo als klare Textmarke, die im Vordergrund steht: DachdeckerDeinBeruf. Natürlich wurde die Broschüre auch inhaltlich überarbeitet: Kurze Texte, in denen anschaulich dargelegt wird, wie vielfältig, aber auch wie innovativ der Beruf des Dachdeckers ist. Weiterlesen:

mehr »

Attraktive Ausbildung - Noch Plätze frei

Der Ausbildungsjahrgang 2018 ist gestartet – noch suchen allerdings viele junge Menschen den geeigneten Ausbildungsplatz. Auch großer Beliebtheit erfreut sich dabei der Dachdeckerberuf: 2017 haben sich rund sieben Prozent mehr Jugendliche als im Jahr zuvor für eine Ausbildung „ganz oben“ entschieden. Und das hat gute Gründe:  Weiterlesen

Dachdeckerhandwerk geht neue Wege - Wir suchen Jugendbotschafter

Dachdeckerhandwerk geht neue Wege - Wir suchen Jugendbotschafter

Nachdem wir auf der Messe erfolgreich unsere beiden Jugendbotschafter eingesetzt haben, wollen wir die Idee, dass junge Dachdecker voller Leidenschaft über ihren Beruf berichten, fortsetzen.

mehr »

Das Dachdecker-Quiz

Das Dachdecker-Quiz

Wer hoch hinaus und Dachdecker werden will, hat sehr gute Aufstiegsschancen – nicht nur auf dem Dach – und kann sich auf abwechlungsreiche und kreative Arbeiten freuen. Schnell das Dachdecker-Quiz machen und feststellen, wieviel man über den Beruf schon weiß!

mehr »

Mehr junge Dachdecker!

Mehr junge Dachdecker!

Eine gute Nachricht: Mehr Jugendliche starten wieder eine Ausbildung im Dachdeckerhandwerk und zwar genau 7,07 Prozent mehr als im Vorjahr! Insgesamt lernen derzeit rund 7000 junge Leute den Dachdeckerberuf.

mehr »

Dachdecker auf Instagram

Dachdecker auf Instagram

 Ab sofort könnt Ihr uns auch auf Instagram folgen. Es werden auch bald mehr Bilder: versprochen!

mehr »

Dachdecker-Jugendbotschafter

Dachdecker-Jugendbotschafter

Wir haben zwei Dachdecker-Botschafter, die für uns auf über die Dachdecker-Fachmesse Messe DACH+HOLZ berichten werden: Charlyne Shabani (20) und Leon Hain (15) machen Fotos, interviewen Aussteller und Besucher und berichten in kurzen Clips über Themen, die spannend finden.

mehr »

DACH+HOLZ International 2018: Weltleitmesse für Dachdecker, Zimmerer und Klempner in Köln

DACH+HOLZ International 2018: Weltleitmesse für Dachdecker, Zimmerer und Klempner in Köln

Drohnen, Gründächer und Lifeline-Systeme: Wer das sucht, geht auf die DACH+HOLZ International, die Weltleitmesse für Dachdecker, Zimmerer und Klempner.

mehr »